[Eisfair] virsh shutdown eines kvm E1-VM nicht möglich.

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
Sa Aug 4 15:09:35 CEST 2018

Hallo,

ich benötige eine Möglichkeit, eine Eisfair-VM (Guest) vor einem Backup
(des "Container"-Img.) auf dem KVM-Host sicher herunterzufahren.

Leider funktioniert das Virsh Command "virsh shutdown <E1-Domain Name>
nicht. D.h. dass das Eisfair-VM auf keine der verfügbaren
Shutdown-Methoden reagiert:

___________________
     --mode <string>  shutdown mode: acpi|agent|initctl|signal|paravirt
___________________

Die 4 hinteren Methoden sind glaub ich ich meiner Umgebung nicht
anwendbar, aber die ersten beiden, acpi und agent.

Auf "--mode acpi" reagiert der Eisfair-Server nicht.

Die Methode "agent" erfordert einen qemu-guest-agent auf dem
Eisfair-Server, mit dem das virsh-shutdown kommuniziert. Diesen Client
gibt es leider nicht im Eisfair-Repo. (Viele andere habe ein
entsprechendes Paket, sogar Alpine Linux, das sich aber auch ohne diesen
Agent via "virsh shutdown" über die "acpi"-Methode beenden lässt.

[Natürlich gibt es auch die Möglichkeit den Server via:
"ssh root@<E1-VM> "halt".
Aber warum eine Sonderbehandlung stricken? Außerdem müsste ich das
Root-PW (lesbar) ins Script schreiben.

Wie habt ihr das gelöst?

Grüße. / Hilmar.