[Eisfair] virsh shutdown eines kvm E1-VM nicht möglich.

Kay Martinen kay at martinen.de
Sa Aug 4 17:06:42 CEST 2018

Am 04.08.2018 um 15:09 schrieb Hilmar Böhm:

> ich benötige eine Möglichkeit, eine Eisfair-VM (Guest) vor einem Backup
> (des "Container"-Img.) auf dem KVM-Host sicher herunterzufahren.

Warum? Wer macht denn das Backup?

> Leider funktioniert das Virsh Command "virsh shutdown <E1-Domain Name>
> nicht.

Ich kenne virsh nicht. Ich nutze die Backup-Möglichkeiten von ProxMoxVE
über dessen WebUI

> Die Methode "agent" erfordert einen qemu-guest-agent auf dem
> Eisfair-Server, mit dem das virsh-shutdown kommuniziert. Diesen Client
> gibt es leider nicht im Eisfair-Repo.

Ist mir auch schon aufgefallen.

> Aber warum eine Sonderbehandlung stricken?

Ja, eben. Warum. M.E. geht es auch ohne!

> Wie habt ihr das gelöst?

Ich gehe in der Proxmox GUI auf Backup, wähle den Storage aus, lasse
alles andere (Snapshot, lzo) so und sage "Abflug". Läßt sich auch
zentral für mehrere VMs regelmäßig einrichten als Backup-job.

Das läuft so hier schon eine weile. IMHO wird der Host dabei kurz
eingefroren, ein snapshot erstellt, der host wieder aufgetaut und der
Snapshot dann weg gesichert. Da das in der Nacht passiert bin ich noch
nie eingeloggt gewesen und kann nicht sagen ob und wie lang das dauert.
Das Image sichern geht jedenfalls in minutenschnelle.

Nur neulich beim Umzug auf einen anderen Host habe ich alle VMs beendet,
Backup-mode STOP gewählt und auf dem neuen Host diese images zurück
gespielt. Und dort laufen sie nun schon wochenlang ohne Probleme.

Klingt für mich also als ob du es dir unnötig schwer machst - oder ich
etwas falsch. :-/

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)