[Eisfair] acpi (was: virsh shutdown eines kvm E1-VM nicht möglich.)

Kay Martinen kay at martinen.de
So Aug 5 15:50:02 CEST 2018

Am 05.08.2018 um 13:37 schrieb Thomas Zweifel:
> Hallo Hilmar

> Mit ACPI geht das sehr gut, allerdings musst Du das "powerbutton" Paket
> installieren und starten.

Hey, danke für den Tip auch von mir. Ich hab das auf einer VM getestet
und weiß nun wohl auch warum mein VM-Server so lange braucht(e hoffe
ich). Der versucht die Eisfair-VMs runter zu fahren aber die reagierten
nicht. Ich kann nur vermuten das er sie beim runter fahren schlußendlich
automatisch in Suspend setzte. Dateisystem-Probleme hatte ich da
jedenfalls noch nie, oder es liegt einfach am Journal... Schwierig die
VM-Konsole zu erreichen wenn der Host schon den Shutdown durchführt und
keine lokale konsole da ist!

Eine Eisfair-VM ohne power_button: Reagiert auf nix wenn ich in Proxmox
"runter fahren" wähle.

Eine andere Eisfair-VM mit dem tool: Fängt sofort an runter zu fahren.

Die Dritte kann das tool nicht erreichen, die ist hoffnungslos veraltet.
Muß ich demnächst mal ersetzen.

Will das jetzt nicht aus probieren aber der Server wird wohl nun einige
Minuten Wartezeit sparen beim runter fahren. Gut für die UPS. :)

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)