[Eisfair] rsnapshot 1.2.0

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Aug 6 15:15:08 CEST 2018

Hallo Hilmar,

Hilmar Böhm wrote:

> rsnapshot 1.3.5 lässt ja jetzt auch NFS-Shares als Backupziel zu.
> Ich komme mit der Konfiguration nicht klar. (Auch nicht mit Doku :) ).

Da ich nfs nicht verwende, ist das allerdings noch ungetestet.

> Ob Du bitte ein Beispiel geben könntest: Lokale (System-)Verzeichnisse
> auf NFS-Share. Das händische Mounten des NFS-Shares (als Backupziel)
> funktioniert (rw).
>
> Wenn ich es recht verstanden habe, wird das NFS-Share vom
> Eisfair-Wrapper für rsnapshot selbst ge/unmountet? Ich muss also nicht
> dieses Share in der NFS-Client Konfig. (permanent) mounten?
>
> Bitte den relevanten Ausschnitt aus /etc/config.d/rsnapshot.

In das Backupziel wird gemountet:

RSNAPSHOT_BACKUP_TO_DIR='/mnt/meine_nfsshare'

RSNAPSHOT_BACKUP_TO_DIR_MOUNT='yes'

Als Source ist die NFS-Quelle anzugeben.

RSNAPSHOT_BACKUP_TO_DIR_MOUNT_SOURCE='...1'

Also das, was beim manuellen mounten auch anzugeben ist:

mout -t nfs Quelle Mountpoint

RSNAPSHOT_BACKUP_TO_DIR_MOUNT_FS='nfs'

Falls du beim manuellen Mounten noch weitere Optionen angeben muss:

RSNAPSHOT_BACKUP_TO_DIR_MOUNT_OPTIONS=''

Hier kannst du eine Datei oder Verzeichnis angeben, die in
RSNAPSHOT_BACKUP_TO_DIR='/mnt/meine_nfsshare' vorhanden sein muss oder leer
für keine Medienprüfung.

RSNAPSHOT_BACKUP_TO_DIR_MOUNT_IDENT='/meinecheckdatei'

Es muss also nun /mnt/meine_nfsshare/meinecheckdatei vorhanden sein.

Wenn im folgenden Parameter ein Verzeichnis angegeben wird,

RSNAPSHOT_BACKUP_TO_DIR_MOUNT_BACKUPDIR='/rsnapshot'

wird dieses zu RSNAPSHOT_BACKUP_TO_DIR='/mnt/meine_nfsshare' hinzugefügt,
damit auch auch anderswo als im Root des gemounteten Laufwerks das
rsnapshot-Wurzelverzechnis haben kann; es wird somit

/mnt/meine_nfsshare/rsnapshot zum Wurzelverzeichnis von rsnapshot.

Im Prinzip musst du also das in den Parametern unterbringen, was du auch
beim manuellen Mount angeben musst.

Wie lautet dein manueller Mountbefehl?