[Eisfair] rsnapshot 1.2.0

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Aug 6 18:35:33 CEST 2018

Hallo Hilmar,

Hilmar Böhm wrote:

> Gestatte mir bitte ein paar Anmerkungen:

Bitte, gerne.

> Man muss immer den NFS- (oder auch Samba-) Mount-Befehl im Hinterkopf
> haben. Ich würde raten, in der Hilfe (<F1>) zu diesen Feldern eine klein
> wenig erweiterte Hilfstellung zu geben (max. 1-2 Zeilen, keinen Roman),
> bei der auch Infos bei NFS- und Samba-Connections beschrieben werden.

An dieser Stelle lasse ich keine cifs/Samba-Connections zu.

> Z.B.:
> - RSNAPSHOT_BACKUP_TO_DIR_MOUNT_SOURCE:
> " Example NFS: <nfs_server_hostname>:/media/backup_dir",
> where "/media/backup_dir" corresponds to
> /etc/exports file on nfs server)

Was ist, wenn der eisfair-Admin garkeinen Zugriff auf die exports-Datei auf
dem nfs-Server hat, also er nur die Info über die Sahre bekommt.

Ich muss mal drüber nachdenken.

> ähnlich Erläuterung für SAMBA-Connections
>
> - RSNAPSHOT_BACKUP_TO_DIR
> In case of NFS backup target: This is the local mountpoint, where the
> NFS share ist mounted to.
>
> ähnlich für SAMBA-Connections

Als Backupziel sind cifs/Sambe nicht erlaubt.

Übrigens muss wohl das Ziel immer Hardlinks unterstützen; inwieweit das für
NFS gilt, kann ich nichtmal sagen, bzw. was passiert, wenn das nicht so
ist.

Bislang hatte nur jemand beschrieben, dass er die zu sichernden Daten von
einem NFS-Mount liest; NFS als Ziel jedoch bislang niemand.

> Ich bin gespannt, wie dramatisch heute Nacht die Backupzeiten des Eis
> schrumpfen werden :-)

Keine Ahnung; du bist mein Testkaninchen; ich hoffe es funktioniert. Die
Share muss dazu aber wohl Hardlinks unterstützen.

Ich setze übrigens immer

RSNAPSHOT_CREATE_ROOT='no'

damit, wenn etwas doch mit dem Mount nicht klappt, das aber nicht erkannt
wird, nicht das ganze auf der lokalen Platte angelegt wird. Hilft natürlich
nur, wenn das rsnapshot-Zielverzeichnis nicht zufällig doch auf der lokalen
Platte existiert.