[Eisfair] rsnapshot 1.2.0

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Aug 6 19:43:49 CEST 2018

Hallo Hilmar,

Marcus Roeckrath wrote:

> Keine Ahnung; du bist mein Testkaninchen; ich hoffe es funktioniert. Die
> Share muss dazu aber wohl Hardlinks unterstützen.

Das Internet gibt mir hierzu verschiedene Infos.

Ein Fund beschreibt, dass Hardlinks auf NFS ein Sicherheitsrisiko seinen,
wenn ich den Artikel korrekt verstanden habe.

In Bezug auf rsnapshot könnte es sein, dass rsync im Falle nichtmöglicher
Hardlinks echte Kopien macht.

Das kann dann aber ein Platte ganz schnell vollschreiben, denn jeder Level
und jede Rotation enthält dann immer die vollen Daten.

Hat man 7 Tage, 4 Wochen und 12 Monate definiert, sind das 336 Backups mal
Größe des Datenbestandes, also bei 10 GB zu sichernden Nutzdaten dann über
3,3 TB!

Nicht das dir auf dem NFS-Server die Platte so zugeschrieben wird, dass das
System unbenutzbar wird, wenn also System- und Backupplatte auf dem
NFS-Server identisch sind.

Wenn das mit NFS als Backupziel nicht richtig funktioniert, schmeiss ich das
lieber wieder raus - aber das bekommen wir nur durch Tests raus.