[Eisfair] rsnapshot 1.2.0

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
Di Aug 7 23:37:06 CEST 2018

Hallo Marcus,

Das habe ich noch nicht verstanden, oder Du hast da was übersehen:

> 1. Konfiguration des Paketes in der Einstellung
>    RSNAPSHOT_MANUAL_CRON_CONFIG=no,
>    damit eine korrekte rsnapshot-Konfiguration (/etc/rsnapshot.conf)
>    erstellt wird.

Die /etc/config.d/rsnapshot wird doch in jedem Falle beim Speichern der
Konfiguration geschrieben. Ebenso wird daraus in jedem Falle auch immer
die /etc/rsnapshot.conf erzeugt und zwar egal ob
RSNAPSHOT_MANUAL_CRON_CONFIG auf "no" oder auf "yes" steht.

Der Effekt des Parameters RSNAPSHOT_MANUAL_CRON_CONFIG steuert doch, ob
zusätzlich die CronJob-Datei für rsnapshot geschrieben wird oder nicht:

- RSNAPSHOT_MANUAL_CRON_CONFIG=no  heißt: Keine eigene/_"manuelle":
CronJob-Datei, sondern die (Eis-)Konfiguration schreibt die
Standard-CronJob-Datei mit den Standard-Backupzeiten für konfigurierten
Levels und ggf. mit/ohne rsnapreport und mit/ohne eigenem/anderem Absender.

- RSNAPSHOT_MANUAL_CRON_CONFIG=yes  heißt: Ich möchte die bei "no"
erzeugte CronJob-Datei hernehmen und eigene Backupzeiten eintragen,
damit in meinem Falle, in dem die Standardzeiten nicht! funktionieren
(z.B. überschritten werden), die Regel gültig bleibt:

"Bei der Auswahl der Zeitpunkte für die einzelnen Level ist zu beachten,
dass haeufigere Level nach selteneren Leveln ausgefuehrt werden muessen."

Also würde ich folgendes formulieren:

1. Konfiguration des Paketes in der Einstellung
    RSNAPSHOT_MANUAL_CRON_CONFIG=no,
    damit eine korrekte rsnapshot-Konfiguration
    (in /etc/config.d/rsnapshot und in /etc/rsnapshot.conf)
    erzeugt wird.

2. Erneuter Aufruf der Konfiguration und dabei
    RSNAPSHOT_MANUAL_CRON_CONFIG auf _'yes'_ setzen, damit die
CronJob-Datei nach eigenen Anforderungen mit dem Editor der Wahl
angepasst und kuenftig nicht mehr durch das Abspeichern der
Konfiguration neu geschrieben wird.

So habe ich das verstanden.
(Dass es Sonderbehandlungen gibt, wenn die CronJob-datei gar nicht da
ist bei Installation/Update oder eine geänderte bereits da war, hast Du
ja weiter oben beschrieben.)

-----------

Bitte noch eine Präzisierung für den Parameter:  RSNAPSHOT_REPORT_FROM
Online/Feld-Hilfe: "If report ist activated but no email address given,
reports sender will be the user running snapshot (generally "root")

Paket-Doku:
"..., wird als Absenderadresse der ausführende User (in der Regel
'root') benutzt.

Das macht etwas deutlicher, dass bei leerem Feld die Report-EMail von
"root@<NFS-Servername>" kommt. Und "root" in Absender oder
Empfänger-Adressen in Mails übers Internet finde ich nicht cool (dieser
Tage).

Schau doch bitte mal, ob Du mit dem da oben was anfangen kannst. :-)

Viele Grüße. / Hilmar (der auf den 2. rsnapshot-lauf über NFS heute
Nacht gespannt ist),