[Eisfair] rsnapshot 1.2.0

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Aug 8 09:43:29 CEST 2018

Hallo Hilmar,

Hilmar Böhm wrote:

> Dass sich aber der Cronjob  so sang und klanglos verabschiedet, finde
> ich nicht so gut.

Wenn kein Report aktiviert ist, wird das auch korrekt gemeldet, in der von
fcron generierten Mail.

> Ich bin nur zufällig auf die Sache mit dem gemounteten
> NFS-Share gekommen. Den Mount-Fehler musst Du doch im Wrapper
> mitbekommen. Könnte man nicht an dieser Stelle, z.B. mit dem "logger",
> eine entsprechende Meldung in die messages schreiben.? Das wäre
> hilfreich. (So mach ich's in meinen Skripten.)

Natürlich bekomme ich den Fehler mit, denn im Wrapper wird ja dann rsnapshot
auch nicht ausgeführt. Aber das jetzt bei aktiviertem Report an anderer
Stelle zu loggen, ist unschön.

Die Pipe-Kette beim Report verschluckt sowohl Fehlercode als auch
Fehlerursache.

Ich denke über eine andere Lösung nach, die ich aber erst dann verfolgen
werden, wenn sie wasserdicht ist.

Ich könnte die Pipe-Kette erst im Wrapper zusammenbauen, dann muss ich aber
im Wrapper die Kommandozeile analysieren, welche Optionen für den Wrapper
und welche für rsnapshot selbst sind.

Wenn also im Report-Fall die cron-Zeile z. B.

/var/install/bin/rsnapshot --report daily

lautet, muss "rsnapshot daily" im Wrapper aufgerufen werden.

Das sieht trivial aus, aber was ist, wenn da zukünftig weitere Optionen
hinzukommen; das muss in Ruhe durchdacht werden.