Seit fast 14 Tagen Ärger mit pop3.web.de.pem

Peter Schauder p_schauder at web.de
Mo Aug 13 21:28:22 CEST 2018


Moin,

kann ich bestätigen, seit rund 14 Tagen hab ich das gleiche Problem.
Auch alles mögliche probiert, aber ich bin immer davon ausgegangen,
dass das nur bei mir so ist....ist aber wohl nicht.

Kann das sein, dass die Web.de's dieser Welt zwei unterschiedliche
Zertifikatssätze auf ihren Servern haben; je nachdem welchen man
erwischt, geht's oder eben nicht.

Gruß
Peter


On Mon, 13 Aug 2018 21:26:44 +0200, Uwe Kunze
<u.kunze.sdh at t-online.de> wrote:

>Hallo NG,
>
>wollte (mal wieder) fragen, ob ich der Einzige bin, der beim 
>fetchmail-Abruf von POP3-Konten bei web.de Ärger mit dem Zertifikat hat.
>
>Seit knapp 14 Tagen geht das in unregelmäßigen Abständen schon so. Mal 
>klappt alles für ein paar Stunden, dann meckert fetchmail über ein 
>(angeblich) ungültiges Zertifikat. Das Zertifikat wird neu runtergeladen 
>... die Fingerprints stimmen überein (brauchen nicht erneuert zu werden) 
>und alles ist wieder gut. Machnchmal für ein paar Stunden, dann wieder 
>nur bis zum nächsten Mailabruf.
>
>Ich habe noch mehrere Mailkonten (t-online, arcor.de, gmx.de usw.), die 
>ich mit fetchmail abhole. Testhalber habe ich mal alle Mail-Zertifikate 
>rausgeschmissen, um zu prüfen, ob Marcus' Mail-Certs-Paket vielleicht 
>ein Problem hat ... aber alles o.k.
>Zertifikate werden geholt, Fingerprints aktualisiert und gut.
>
>Nur die Scheiß web.de-Konten machen diesen Ärger.
>Ich wollte es (nach früheren Erfahrungen) einfach "aussitzen" (bis die 
>bei web.de ihre Zertifikate auf allen Servern erneuert haben), aber nach 
>fast 14 Tagen immernoch dasselbe :-(
>
>Habt ihr eine Idee, was ich noch machen könnte, damit der Spuk wieder 
>aufhört ?
>
>Betroffen sind übrigens ZWEI eisfair-Server, auf denen web.de-Konten 
>gefetcht werden.
>
>Danke und Grüße.
>Uwe



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