[Eisfair] Seit fast 14 Tagen Ärger mit pop3.web.de.pem

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Mo Aug 13 21:41:08 CEST 2018

Hi Peter,

da bin ich ja erstmal "froh", dass es scheinbar nicht an mir liegt ;-)

> kann ich bestätigen, seit rund 14 Tagen hab ich das gleiche Problem.

> Kann das sein, dass die Web.de's dieser Welt zwei unterschiedliche
> Zertifikatssätze auf ihren Servern haben; je nachdem welchen man
> erwischt, geht's oder eben nicht.

Müssten dann aber nicht die Fingerprints immer unterschiedlich sein ?
Die sind aber bei jedem neuen Download immer wieder dieselben (um ganz
sicher zu gehen, habe ich das mal eine zeitlang händisch überprüft), das
Mail-Certs-Paket sagt auch "kein Fingerprint-Update nötig".

Danke erstmal für die Bestätigung ... vielleicht hat Jürgen eine Idee,
wenn er das liest.

Gruß Uwe