[Eisfair] Seit fast 14 Tagen Ärger mit pop3.web.de.pem

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Aug 13 21:58:43 CEST 2018

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

> da bin ich ja erstmal "froh", dass es scheinbar nicht an mir liegt ;-)

> Müssten dann aber nicht die Fingerprints immer unterschiedlich sein ?

Es kommt doch der Fingerprinterror, der beim Mailabruf festgestellt wird.

Das triggert dann das Addon, welches nun das Zertifikat abruft. Wenn das
dann aber jenes ist, dessen Fingerprint schon gespeichert ist, hat das
Addon auch keinen Grund, den Fingerprint auszutauschen.

Ich vermute, dass über 90% der Sserver das bisherige Zertifikat nutzen. Beim
Mailabruf landest du mit unter 10% Wahrscheinlichkeit auf einem Server mit
neuem Zertifikat. Anschliessend das Addon mit hher Wahrscheinlichkeit aber
wieder auf einem Server mit dem alten zertifikat.

Was passiert, wenn die Server etwas häftig mit verschiedenen Zertifikaten
ausgestattet sind, haben wir auch schon bei der telekom erlebt, wo da der
Fingerprint hin- und herspringt.

> Die sind aber bei jedem neuen Download immer wieder dieselben (um ganz
> sicher zu gehen, habe ich das mal eine zeitlang händisch überprüft), das
> Mail-Certs-Paket sagt auch "kein Fingerprint-Update nötig".

Lade das Zertifkat mal 30-40 mal herunter, dann wirst du zwei verschiedne
vorfinden.

Meine derzeitige Verteilung:

4040:306

> Danke erstmal für die Bestätigung ... vielleicht hat Jürgen eine Idee,
> wenn er das liest.

Hier hat keiner eine Idee, denn der Fehler liegt bei web.de.

Die Telekom war vor einigen Jahren sogar mal dr Meinung, dass man problemlos
verschiedne Zertifikate gleichzeitig betreiben könne - ich habe da mal
deutlich den technikern gesagt, was ich davon halte.