[Eisfair] Seit fast 14 Tagen Ärger mit pop3.web.de.pem

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Mo Aug 13 22:17:06 CEST 2018

Hallo Marcus,

> Ich vermute, dass über 90% der Sserver das bisherige Zertifikat nutzen. Beim
> Mailabruf landest du mit unter 10% Wahrscheinlichkeit auf einem Server mit
> neuem Zertifikat. Anschliessend das Addon mit hher Wahrscheinlichkeit aber
> wieder auf einem Server mit dem alten zertifikat.

na ... das erklärt doch das merkwürdige Verhalten ;-)
Danke !

> Lade das Zertifkat mal 30-40 mal herunter, dann wirst du zwei verschiedne
> vorfinden.
>
> Meine derzeitige Verteilung:
>
> 4040:306

Übrigens ... seit Du web.de mit dem Zertifikatsabruf "terrorisierst",
hatte ich keinen Fingerprint-Error mehr ... Du hast die 7% der Server
mit dem abweichenden Zertifikat scheinbar lahmgelegt :-)

> Hier hat keiner eine Idee, denn der Fehler liegt bei web.de.

Ich hatte natürlich an sowas gedacht ... solche Probleme hatten wir ja
hier im Forum schon ein paarmal. Aber 14 Tage ... und keiner bei web.de
merkt etwas ... das kam mir doch ganz schön lange vor.

Danke und Gruß
Uwe