[Eisfair] Seit fast 14 Tagen Ärger mit pop3.web.de.pem

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Aug 13 22:12:32 CEST 2018

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

> Müssten dann aber nicht die Fingerprints immer unterschiedlich sein ?
> Die sind aber bei jedem neuen Download immer wieder dieselben (um ganz
> sicher zu gehen, habe ich das mal eine zeitlang händisch überprüft), das
> Mail-Certs-Paket sagt auch "kein Fingerprint-Update nötig".

Das sind die beiden Zertifikate;

Subject    : = DE, O = 1&1 Mail & Media GmbH, ST = Rhineland-Palatinate, L =
Montabaur, emailAddress = server-certs at 1und1.de, CN = pop3.web.de
Valid from : Aug 25 05:58:59 2016 GMT
Valid until: Aug 30 23:59:59 2018 GMT

Subject    : = DE, O = 1&1 Mail & Media GmbH, ST = Rhineland-Palatinate, L =
Montabaur, CN = pop3.web.de
Valid from : Jun 28 08:16:58 2018 GMT
Valid until: Jul  3 23:59:59 2019 GMT

Das obere tritt mit über 90% auf.