[Eisfair] Maria-db und phpmyadmin

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Di Aug 14 21:37:06 CEST 2018

Hallo zusammen,
ich habe seit dem Update von Maria-db und phpmyadmin unter phpmyadmin
Probleme auf Datenbanken zuzugreifen. Ich kann aber nicht genau sagen
warum. Zum Teil kommt eine Fehlermeldung zum Teil nicht, ich bin etwas
sehr verwirrt, so etwas habe ich noch nie gesehen.

Was ich herausfinden konnte, ist, dass es wohl nur auftritt wenn:
Phpmyadmin 4.8.2 (phpmyadmin55 Version 2.8.0)
MariaDB 10.0.32 (mariadb100 Version 2.12.3)

Aufeinander treffen.

Auf einer Maschine auf der noch die mariadb55 (version 2.12.3) läuft,
habe ich diese Problem nicht!

Die Fehlermeldung kommt in einem Roten Popup und hat folgenden Inhalt:
Fehler beim Bearbeiten der Anfrage
Fehlercode: 200
Fehlertext: OK (rejected)
Es scheint, dass die Verbindung zum Server verloren gegangen ist. Bitte
überprüfen Sie Ihre Netzwerkverbindung und den Serverstatus.

Aber nicht immer, manchmal steht da auch nur "läuft..." und so bleibt es
dann stehen.

Aber die Datenbanken laufen!
Die jeweiligen Anwendungen können zugreifen.

Ich verstehe es nicht.

Mir müsste auch bitte jemand schreiben, was ich noch an Daten liefern
soll. Mir fällt nichts mehr ein.

--
Gruß,
Helmut