[Eisfair] Maria-db und phpmyadmin

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Aug 14 23:21:08 CEST 2018

Hallo Helmut,

Helmut Backhaus wrote:

> Das ist auch noch so eine Frage, da sind doch gerade erst Updates
> gekommen (mariadb100), oder?
>
> Und was ich auch nicht ganz verstehe, ich habe gesehen, dass es
> mariadb102 gibt. Warum wird mir das nicht zum Update angeboten?

Weil es nicht mehr ein mariadb-Paket gibt, sondern versionsgetrennte, die
auch eine Parallelinstallation erlauben.

Das bedeutet allerdings nicht, dass davon jede bis zum St. Nimmerleinstag
gepflegt werden.

> Wie kann ich jetzt vorgehen, Datenbanken sichern, mariadb100 löschen,
> mariadb102 installieren und Sicherung wieder einspielen?

Ja, so gehts.

Bei der Deinstallation von mariadb100 kannst du sagen, dass das DB- und das
Backup-Verzeichnis erhalten bleiben sollen.

Dann musst du die Backups von /srv/mysql_backup/100
nach /srv/mysql_backup/102 kopieren, damit du die im mariadb102 restoren
kannst.

Nach der Restaurierung, solltest du als ersten Tun, der mysql-DB dann ein
Upgrade-Programm aufrufen:

(in einer Zeile)
/usr/lib/mysql/102/bin/mysql_upgrade -S /run/mysql/102/mysql.sock

Danach restauriesrt du die anderen DBs.

Denke daran im mariadb100 Menu alle Datenbanken zu sichern.