[Eisfair] Maria-db und phpmyadmin

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Di Aug 14 23:42:56 CEST 2018

Hallo Marcus,

> Hallo Helmut,

> Weil es nicht mehr ein mariadb-Paket gibt, sondern versionsgetrennte, die
> auch eine Parallelinstallation erlauben.

Das bedeutet dann aber, dass zu Lasten der Parallel-Installation die
Updates händisch gemachte werden müssen, richtig?

> Das bedeutet allerdings nicht, dass davon jede bis zum St. Nimmerleinstag
> gepflegt werden.

Na ja, wie bereits oben geschrieben. Einfacher wird es nicht dadurch!

> [...]
> Backup-Verzeichnis erhalten bleiben sollen.
>
> Dann musst du die Backups von /srv/mysql_backup/100
> nach /srv/mysql_backup/102 kopieren, damit du die im mariadb102 restoren
> kannst.
>
> Nach der Restaurierung, solltest du als ersten Tun, der mysql-DB dann ein
> Upgrade-Programm aufrufen:
>
> (in einer Zeile)
> /usr/lib/mysql/102/bin/mysql_upgrade -S /run/mysql/102/mysql.sock
>
> Danach restauriesrt du die anderen DBs.
>
> Denke daran im mariadb100 Menu alle Datenbanken zu sichern.

Ok, danke!
Aber nicht mehr Heute. Das muss ich dann wohl auf's WE vertagen.
Dafür möchte ich mir dann doch ausgeschlafen Zeit nehmen!

Ich werde berichten!

--
Gruß,
Helmut