[Eisfair] Maria-db und phpmyadmin

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Aug 15 11:17:12 CEST 2018

Hallo Holger,

Holger Bruenjes wrote:

> hmm, wolltest Du da nicht einen Wiki Artikel zu schreiben?

Ja, kommt auch, bin mir aber noch nicht wirklich schlüssig darüber, was der
beste Weg ist.

DB-Sicherung
Deinstallation (ohne Entfernung der DB/Backups)
Neuinstallation
Rückspielen der DBs
Aufruf des Upgrade-Skripts

oder die neue Version parallel installieren, was ja auch weitere
Konfigurationsänderungen nach sich zieht:

Neue Version auf Port 3307 und nach Deinstallation der alten Version dann
die neue Version auf 3306 setzen.

Oder nach Parallelinstallation der neuen, einen Porttausch zwischen den
beiden versionen vornehmen.

neu->3307
alt->3308
neu->3306

Am einfachsten erscheint mir fast die Variante mit der Deinstallation der
vorigen Version.

Da man die DBs ja behält, kann man ja auch schnell wieder neu installieren.

An welcher Stelle ist bei Neu- oder Parallelinstallation das root-Passwort
zum Speichern anzugeben? Auch wenn im /rrot-Verzeichnis die Passwortdatei
da ist, muss das ja bei einer Installation einer anderen Version dennoch
nochmal gemacht werden. Jedenfalls hatte ich da beim Wechsel so einen
Effekt.