[Eisfair] Seit fast 14 Tagen Ärger mit pop3.web.de.pem

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Aug 16 10:07:54 CEST 2018

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> [...]

Nachdem ich das spmtp-Zertifikat von gmx gelöscht hatte, schien der Versand
dennoch geschützt zu funktionieren.

Also wird es auch hier reichen, die Root- bzw. Zwichenzertifikate
vorzuhalten, damit das beim Connect übermittelte Zertifikat gecheckt werden
kann.

Nur wenn das smtp-Zertifikat lokal vorliegt, muss auch genau dieses vom
Server kommen.