[Eisfair] potentialfreien Kontakt schalten?

Kay Martinen kay at martinen.de
Mi Aug 22 22:41:11 CEST 2018

Am 22.08.2018 um 19:13 schrieb Rolf Bensch:
> Hallo zusammen,
>
> als Baustein für eine "Hausautomation" suche ich eine Möglichkeit, einen
> potentialfreien Kontakt über ein Shellscript des Eis zu steuern. Eine
> Hardware dafür ist noch nicht vorhanden. Als Übertragungsweg wäre [W]Lan
> ok. Die zu schaltende Last ist nicht nennenswert. Der Schalter sollte
> einigermaßen prellfrei sein.
>
> Welche Hardware könnte ich mit welchen Eis-Paketen einsetzen? Wer setzt
> mich auf den richtigen Pfad?

Hat dein Eisfair noch einen Parallel- oder Seriell-Port? IMHO gab/gibt
es da nebenan beim FLI4L noch was.

Beim FLI las ich mal das es recht einfach ist den Seriellen Port zu
öffnen um eine Steuerleitung zu aktivieren - mit der man dann ja auch
was schalten könnte. Der imond dort nutzt das m.W. für eine Online-LED.

Wie es beim ParPort geht weiß ich grad nicht, aber dafür gibt es
Relaiskarten die man direkt anschließen kann und; zumindest für Win ein
Progrämmchen zum Steuern.

Und ansonsten... bei Wlan fallen mir spontan diese ESPxyz Controller ein
die billig sind, WLAN können, und per arduino-IDE programmiert werden
können (sollen). Ich hab da aber nicht mehr Ahnung von.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)