[Eisfair] rsnapshot 1.2.0

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Aug 23 07:40:14 CEST 2018

Hallo Hilmar,

Hilmar Böhm wrote:

> Aber darf ich bitte mal Oberlehrer spielen? :-)

Das bin ich doch schon von Berufs wegen. :-)

> [...]
> fi
> #
> cat /tmp/rsnapout.txt | /usr/local/bin/rsnapreport.pl | mailx -r
> "backup at server" -s "rsnapreport" "<Meine Mail-Adresse>"
> #.....
> exit 0
> --------------------------------
>
> Da der größte Teil der Laufzeit des Skript von "rsnapshot daily"
> verbraucht wird, wird bei einem händischen Abbruch (^C) auch sehr
> wahrscheinlich das rsnapshot-Perl-Skript abgebrochen (und nicht die
> anderen Teile der Pipe). Bash meldet dann in "$?" einen Wert > 0 zurück.

Wahrscheinlich ist nicht sicher; wer oder was hier abgebrochen wird, ist
nicht vorhersehbar.

Ein kleiner Test:

tt macht eine Endlosschleife

#!/bin/bash
while true ; do
  x=1
done

und wird von t gestartet, wobei t dann noch den Errorlevel ausgibt

#!/bin/bash
./tt
echo ende
echo $?

ein Abbruch sollte also sicher in tt passieren, es kommt aber überhaupt kein
Errorlevel und auch nicht die Ausgabe ende:

eis # ./t
^C
eis #

> P.S.: Es gibt auch rsnapshot Skripts, die (u.a.) ein Rollback eines
> fehlgeschlagenen Backups machen: z.B.: "rsnapshot-once". -->

https://blog.heckel.xyz/2013/06/28/script-run-rsnapshot-backups-only-once-and-rollback-failed-backups-using-rsnapshot-once/

Mal ansehen.