[Eisfair] potentialfreien Kontakt schalten?

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Do Aug 23 20:01:49 CEST 2018

Hallo Rolf,

Am 23.08.2018 um 19:04 schrieb Rolf Bensch:

> ich hatte schon einen Thread zu Sonoff hier gefunden und etwas
> recherchiert. Wenn ich das richtig sehe, benötigt ein "Sonoff Basic"
> zwingend eine 220V Betriebsspannung und schaltet diese am Ausgang.
> 220V wäre jetzt nicht das Problem, ich müsste aber ein Relais
> nachschalten. Darauf würde ich gerne verzichten.

dann dürfte vielleicht ein NodeMCU die günstigste Variante sein.
Geflasht mit Tasmota oder ESPEasy kannst Du da die I/O-Ports ansteuern
oder abfragen, und das noch per WLAN.  Die NodeMCU gibts für um die 5-6
Euro. Da hättest Du das 220V-Problem nicht.

> Positiv scheint mir beim Sonoff, dass hier über Port 80 eine
> Befehlsschnittstelle realisiert ist über die auch Antworten per XLM zu
> bekommen sind. Das ist schon nahezu perfekt.

Beim Sonoff hast Du das auch erst, wenn Du es umgeflasht hast, ebenfalls
mit Tasmota oder ESPEasy.

> Grüße Rolf

Grüße Dirk