[Eisfair] potentialfreien Kontakt schalten?

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Do Aug 23 21:52:03 CEST 2018

Hallo Rolf,

> ich hatte schon einen Thread zu Sonoff hier gefunden und etwas
> recherchiert. Wenn ich das richtig sehe, benötigt ein "Sonoff Basic"
> zwingend eine 220V Betriebsspannung und schaltet diese am Ausgang. 220V
> wäre jetzt nicht das Problem, ich müsste aber ein Relais nachschalten.
> Darauf würde ich gerne verzichten.
>
> Positiv scheint mir beim Sonoff, dass hier über Port 80 eine
> Befehlsschnittstelle realisiert ist über die auch Antworten per XLM zu
> bekommen sind. Das ist schon nahezu perfekt.

wenn ich es richtig sehe gibt es wohl auch ein Modul das mit
Kleinstspannungen funktioniert:

https://www.itead.cc/smart-home/inching-self-locking-wifi-wireless-switch.html

Zusätzlich wird auch das MQTT-Protokoll unterstützt, welches von
diversen Home-Automation-Systemen unterstützt wird. Somit wärst Du
für die Zukunft gewappnet.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org