[Eisfair] Sane 2.5.2 Problem mit Backend Genesys

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Fr Aug 24 17:44:20 CEST 2018

Hallo zusammen,

mein kleiner Scanserver auf Eisfairbasis macht Fortschritte. Der Scanner
ist ein HP Scanjet 2300c, welcher mit dem Backend "Genesys" arbeitet.

Er wird auch erkannt:

scanner # scanimage -L
device `genesys:libusb:002:002' is a Hewlett Packard ScanJet 2300c
flatbed scanner
device `net:scanner.howy.lan:genesys:libusb:002:002' is a Hewlett
Packard ScanJet 2300c flatbed scanner
device `net:localhost:genesys:libusb:002:002' is a Hewlett Packard
ScanJet 2300c flatbed scanner

Aber beim Test erhalte ich eine Fehlermeldung:

scanner # scanimage -T
scanimage: open of device genesys:libusb:002:002 failed: Invalid argument

Nach langem Suchen hatte ich irgendwo den Hinweis gefunden, den Scanner
kurz vom Strom zu nehmen und es nochmal zu versuchen, und siehe da, es ging.
Da das aber nervig ist und der Ehefrauen-Akzeptanzfaktor damit ins
bodenlose fallen würde, habe ich nach einer anderen Lösung gesucht.
Diese kam in Gestalt eines kleinen Tools namens "usbreset", welches ich
im Internet gefunden und kompiliert habe.

Nach Ausführung von /usr/bin/usbreset /dev/bus/usb/002/002  war der
Scanner sofort ohne Probleme benutzbar und auch übers LAN von den
Clients aus funktionierte alles.

Ich lasse nun den Befehl mittels rc.local beim booten ausführen, musste
allerdings die Priorität von Sane etwas vorverlegen, von S99 auf 98 oder
97, damit Sane fertig gestartet ist, bevor usbreset ausgeführt wird.

Vielleicht hilft es ja jemanden, bei mir läuft es so recht gut, auch
nach einem Neustart des Scanservers.

Grüße

Dirk