[Eisfair] Raspberry pi als simpler print-server

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Mo Aug 27 17:14:12 CEST 2018

Hallo Mitlesende,

da ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe, muss ich fragen;

Ich drucke momentan über samba (auf e1) auf 2 PDF-Drucker und einen
echten Laserdrucker (kein GDI - bevor die Frage kommt).

Der Laser hängt momentan per USB am e1-Server, und wird vom LPRNG-Paket
angesteuert.

Nun möchte ich hinter dem Laser einen Raspi montieren, der den Laser per
USB anspricht; der Raspi soll die zu druckenden Daten vom LPRNG am e1
per LAN bekommen und kann dann weiter entfernt vom e1 stehen.

Lange Rede - kurzer Sinn, ich will den Raspi zum gaaanz simplen
Print-server degradieren, denn ich habe zufällig noch einen übrig; mein
Problem ist nun: was läuft denn dann auf dem Raspi? Nach welchem Paket
suche ich denn da? Es gibt tolle Anleitungen wo CUPS oder gar samba auf
den Raspi kommt - aber der soll doch nur per USB drucken, was übers LAN
reinkommt...

Wonach suche ich eigentlich - und klappt das so wie ich es vorhabe?

Groetjes
Stefan