[Eisfair] Raspberry pi als simpler print-server

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Aug 27 18:22:06 CEST 2018

Hallo Stefan,

Stefan Puschek wrote:

> das habe ich mich auch gefragt...
>
> aber da ich noch nicht verstanden habe, wie die Druckdaten von Samba
> (auf e1) zum LPRNG (am Raspi) kommen, wollte ich erstmal den
> Zwischenschritt LPRNG auf e1 drinlassen...

Deine Clients sollen also unbedingt die Drucker über Samba ansprechen?

Muss das so?

Du kannst doch auch direkt die Drucker auf den LPRNG (egal ob eis oder
Raspi) drucken lassen.

> das hatte ich schon gelesen: aber mir ist daraus nicht klar geworden,
> wie ich dem samba_auf_e1 sage, dass es auf lprng_auf_raspi drucken soll

IMHO druckt der samba auf einen lokalen Printserver, was dann die Kette:

Client -> eis-Samba -> eis-LPRNG -> Raspi-LPRNG -> Drucker

ergäbe.

Sieht nicht so aus, ob man das so kompliziert haben möchte; auch gibt es ja
Berichte, dass der Druck über Samba nicht wirklich flott vonstatten geht.

Also erstmal klären, ob die Clients wirklich Samba-Drucker nutzen
müssen/sollen.

Wenn du nicht mit per Samba verteilten Druckertreibern arbeiten willst,
bringt der Druck per Samba-Drucker keine Vorteile.