[Eisfair] Raspberry pi als simpler print-server

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Mo Aug 27 18:51:31 CEST 2018

Hallo Jürgen,

> wenn der Drucker noch keine Netzwerkkarte verbaut hat muss es sich
> ja um ein älteres Modell handeln ;-) Vielleicht verfügt der Drucker
> ja noch über eine parallele Schnittstelle, dann könnte ich Dir noch
> einen alten Intel Netport schenken ;-)

der Drucker ist ein 12 Jahre alter HL-5140 von Brother - und einen
Printserver könnte ich mir natürlich kaufen - aber ich will es selber
bauen :) aber danke fürs Angebot

> Du könntest versuchen auf dm Raspi usbip zu installieren und dieses
> Paket auch auf dem eisfair-Server zu aktivieren. Auf diese Weise lässt
> sich der USB-Port über das Netzwerk verlängern. Dies hatte ich auch
> einige Zeit zur Überwachung einer USV in Betrieb, jedoch traten bei
> mir dann ab und an Probleme auf.

das hatte ich vor längerer Zeit schon einmal probiert, aber stabil lief
es nicht; also wie bei Dir

> Was hältst Du davon einen lrng-Printserver auf dem Raspi laufen zu
> lassen. Hier findest du die Details:

und wie kommen die Daten vom e1-samba zum raspi-lprng? Wenn ich das
e1-samba richtig verstehe, kann es nur auf einen LOKAL installierten
LPRNG drucken. Das hiesse dann, dass die Kette so aussieht:

client -> e1-samba -> e1-lprng -> raspi-lprng -> USB-Drucker-am-raspi

und genau davon will Marcus mich ja gerade abhalten...

> https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=108737

Groetjes
Stefan