[Eisfair] Raspberry pi als simpler print-server

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Aug 27 19:42:30 CEST 2018

Hallo Stefan,

Stefan Puschek wrote:

> können schon...
>
> aber dann müsste ich alle clients umkonfigurieren; und darauf habe ich
> ehrlich gesagt wenig Lust

Allein deine Entscheidung.

> ich habe die Berichte hier auch gelesen, kann es aber nicht
> nachvollziehen; bei mir druckt es so schnell wie der Drucker kann, also
> ca. 20 Seiten pro Minute

Das Drucken scheint ja nicht das wirkliche Problem zu sein, sondern der
Zeitraum, den der Aufruf des Druckerdialogs in Win bei einem Samba-Drucker
braucht.

Mir wäre eine solche Kette zu lang und viele unnötige Zwischenstationen, die
Probleme machen können. Wenn davon ein Glied ausfällt, dann wars das mit
Drucken.

Bei unspezifischen Problemen sucht man sich den Wolf, wo es hakt.