[Eisfair] rsnapshot 1.4.x

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Aug 28 15:43:11 CEST 2018

Hallo Hilmar,

https://docs.microsoft.com/en-us/windows/desktop/fileio/hard-links-and-junctions

> Danach gibt es Hardlinks in NTFS. Allerdings muss dazu beim Anlegen eines
> Links die spezielle Funktion "CreateHardLink" verwendet werden.

Wo kommt diese Option hin?

> Da wäre
> ich mir allerdings nicht so sicher, ob der CIFS-Filesystemtreiber bzw.
> Samba über den SMB-Share im Linux-System das überhaupt kennen und
> unterstützen.

Die NTFS-Platte ist in einem Win-PC und wird dort freigegeben und dann soll
diese Freigabe per cifs im eis eingebunden werden?

Oder ist die NTFS-Platte ein externen Datenträger, der direkt am eis
angeschlossen und eingebunden würde?

> Hattest Du diese Möglichkeit mit NTFS als Backupziel eingebaut
> (RSNAPSHOT_BACKUP_TO_DIR_MOUNT_FS) und nur noch nicht aktiviert?

Das kannst du selbst testweise ermöglichen, wenn du folgende Änderungen
durchführst:

1. /etc/check.d/rsnapshot.ext

RSNAPSHOT_BACKUP_TO_DIR_MOUNT_FS_CUI  = 'ext3|ext4|nfs|cifs'
                                      : 'Enter Filesystem for mounting:
ext3, ext4, nfs or cifs'

2. /var/install/dialog.d/RSNAPSHOT_BACKUP_TO_DIR_MOUNT_FS_CUI.sh

    sellist='ext3,ext4,nfs,cifs'

> Am Rande: Heute Nacht ist offensichtlich die ext. USB-Platte hopps
> gegangen, auf die die rsnapshot Backups laufen. Gott sei Dank war es nicht
> die Platte, die nicht mehr funktionierte, sondern das Controllerboard im
> USB-Plattengehäuse (Consumer-Kram!, nur ~1,5 Jahre). Deshalb füllte
> rsnapshot das Mountpoint-Verzeichnis der Systemplatte bis zum Kragen.
> [Shit happens.] Ich werde jetzt Deinem Rat folgend das Mounten und
> Dismounten des Backup-Devices in meinen rsnapshot Wrapper einbauen... :-)

Das passiet immer, wenn in einen Mountpoint geschrieben wird, aber das
Device nicht eingemountet ist.

Ich verwende daher auch nie das Rootverzeichnis des zu mountenden Devices
und setze in rsnapshot auch CREATE_ROOT auf no.

Und natürlich der Rettungsanker in rsnapshot, dass erst gemountet wird und
dann notfalls abgebrochen wird.