[Eisfair] Maria-db und phpmyadmin

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Aug 28 18:50:59 CEST 2018

Hallo Helmut,

Helmut Backhaus wrote:

> Nur so eine Idee (keine Aufforderung das zu realisieren):
> Könnte man das nicht irgend wie in ein Script kippen?

Niemals, denn man sollte wirklich jeden Schritt einzeln machen und dabei
auch beobachten, ob alles sauber gelaufen ist. Eventuell sogar zwischen den
Schritten irgendwelche Sicherungsmassnahmen ergreifen, damit man auch einen
Schritt zurückgehen kann.

> Denn Easy ist das ja nicht gerade, oder?

Nein, aber auch wenn das Projekt eisfair mit der Ableitung von easy heißt,
kann damit nicht mehr alles easy gehandelt werden; DBs gehören eher schon
in den Bereich Spezi.

> @ Marcus:
> Ich schreibe mir mal auf, was bei mir jetzt so geht und was schief geht.
> Wenn Du magst, würde ich bei dem Wiki-Artikel helfen.

Gut, mit Backups ist man auf der sicheren Seite.