[Eisfair] Ugrade von Mariadb 100 nach 102 Resore geht nicht

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Di Aug 28 20:36:41 CEST 2018

Hallo Marcus,

> Hallo Helmut,

> Das ist klar und ist von mir nicht gemeint.
>
> Meine Frage richtete sich an Holger, was genau für Kommunikationspakete hier
> innerhalb mariadb/mysql gemeint sind.

Ok, dann habe ich das hier falsch verstanden!

> In der mariadb102-Konfiguration heißt der Parameter
>
> MARIADB102_CONNECT_PORT='3306'

Das ist klar.

> Es darf einem Port natürlich niemals zwei verschiedene
> mariadb/mysql-Versionen zugewiesen werden!

Wenn mich nicht alles täuscht, geht doppelt setzen gar nicht.

> Wo hast du database_port eingestellt?

Für die MDB über die Eis-Oberfläche.

> Irgendwo in einer "versteckten" Konfigurationsdatei?

Ja, aber für den "Ampache"!
Der muss ja auch wissen, dass er auf dem Port "3306" nichts mehr zu
suchen hat!

> Man schraubt nur an den eisfair-Style-Konfiguration rum, alles weitere
> erledigen dann die Skripte automatisch.

Auch den Ampache?

> Normale Linux-Konfigurationsdateien sind tabu!

Na ja, ganz so ist es ja nun nicht!
Die Webanwendungen muss ich schon anfassen, oder?
(Ich weiß, ich soll da ein Paket draus machen ...)

> Also ist mariadb100 noch installiert. Auf welchem Port läuft der?

Ja

> Wenn beide auf 3306 stehen, ist Chaos vorprogrammiert.

Und das ging nicht, obwohl die MDB100 ausgeschaltet war!
Was, so glaube ich, auch gut so ist (Port doppelt belegen)

> Eingestellt wird das in der jeweiligen Konfiguration unter
>
> MARIADB<version>_CONNECT_PORT='3306'

Ich musste die MDB100 auf den Port 3308 legen, dann konnte ich die
MDB102 auf den Port 3306 legen und dann lief auch meine Anwendung wieder
(warum das so ist, muss ich noch ergründen, ist aber an dieser Stelle
erst mal nicht wichtig). Dann habe ich die MDB100 in der Eis-Konfig (wie
oben beschrieben) ausgeschaltet und meine Anwendung lief immer noch ... :-)

Soweit erst mal alles gut, aber der Fehler im "phpmyadmin" ist
geblieben. :-((

--
Gruß,
Helmut