[Eisfair] Ugrade von Mariadb 100 nach 102 Resore geht nicht

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Di Aug 28 21:41:47 CEST 2018

Hallo

Am 2018-08-28 um 21:31 schrieb Helmut Backhaus:

> Vermutlich um sicherzustellen, dass es immer eine Weg zurück gibt ...

hmm, ich versteh hier das spezielle Problem nicht.

die bisherige MariaDB laeuft auf Port 3306

die neue, jetzt 102, wird bei der Installation auf Port 3308
eingestellt.

Es werden dann die Datenbanken umgezogen auf die neu MariaDB102.

Jetzt wird die alte MariaDB auf einen anderen Port gelegt ungleich
3306 und die neue MariaDB auf den gewuenschten Port 3306

Ist alles in Butter und laeuft gut, alles OK die alte MariaDB kann
angehalten werden und gut is. Sollte die Anwendung aber meckern mit
der neuen MariaDB, einfach den Port wieder zurueck stellen und es
bleibt fuer diese Anwendung bei der alten MariaDB.

Das erfordert dann keinerlei groessere Aufwendungen wie eine
deinstallation, neuinstallation und konfiguration.

Holger