[Eisfair] Ugrade von Mariadb 100 nach 102 Resore geht nicht

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Aug 28 22:28:06 CEST 2018

Hallo Holger,

Holger Bruenjes wrote:

> hmm, ich versteh hier das spezielle Problem nicht.

Du machst das mit verbundenen Augen, ich mit einem offenen Auge - das gilt
aber nicht für jeden.

Da laufen Clientanwendungen weiter, die man beim hin- und herkonfigurieren
der Ports von einem auf den anderen mariadb schickt, ohne das die davon was
merken.

> [...]
>
> Es werden dann die Datenbanken umgezogen auf die neu MariaDB102.
>
> Jetzt wird die alte MariaDB auf einen anderen Port gelegt ungleich
> 3306 und die neue MariaDB auf den gewuenschten Port 3306
>
> Ist alles in Butter und laeuft gut, alles OK die alte MariaDB kann
> angehalten werden und gut is. Sollte die Anwendung aber meckern mit
> der neuen MariaDB, einfach den Port wieder zurueck stellen und es
> bleibt fuer diese Anwendung bei der alten MariaDB.
>
> Das erfordert dann keinerlei groessere Aufwendungen wie eine
> deinstallation, neuinstallation und konfiguration.

Was ich mache, ist ja auch nicht aufwändiger, nur ziehe ich die
Deinstallation des alten Systems vor die Installation des neuen, was das
Portgeschiebe erübrigt.

Nun bleibt bei Helmut noch das phpmyadmin-Problem, wenn zwei DB-Versionen
laufen.

Ich meine im Juli auf meinem Schulserver auch irgendwas da auch gehabt zu
haben und wir haben telefonisch darüber gesprochen, komme aber nicht mehr
exakt darauf, um was es genau ging.

Irgendwie landete ich in phpmyadmin immer im gleichen Server der beiden
konfigurierten mariadb-Server.

Hatte das Lösen können und dann haben wir noch kurz darüber gesprochen.

Kann es sein, dass bei zwei lokalen mariadb-Servern auf verschiedenen Ports

PHPMYADMIN55_SERVER_X_CONNECT_TYPE='socket'

nicht geht, sondern tcp benutzt werden muss.