[Eisfair] nextcloud-talk-turnserver (auf dem eis)

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Do Aug 30 10:32:32 CEST 2018

Hallo Uwe,

> ich experimentiere gerade mit Nextcloud-Talk auf Android-Mobiltelefonen
> in Verbindung mit dem eis (auf diesem läuft die Nextcloud mit dem
> Talk-Plugin und ein STUN/TURN-Server (Coturn-4.5.0.7), an dessen
> Konfiguration ich mir schon tagelang die Zähne ausbeisse).

ich habe auch schon einmal Nextcloud-Talk ausprobiert, benötigte
aber keinen dedizierten STUN/TURN-Server. Wofür benötigst Du diesen
im Detail? Willst Du verschiedene Nextcloud-Systeme vernetzen und
über eine zentrale Komponente erreichbar machen?

> Bevor ich drauf eingehe, wo es bei mir hakt ... gibt es hier jemanden,
> der sich ebenfalls mit diesem Thema beschäftigt und evtl. ein paar
> Anregungen geben kann ?

Ich bin nur an Deinen Erkenntnissen interessiert und beschäftige
mich momentan nicht aktiv mit dem Thema. Vermutlich hast Du diese
Information schon gefunden bzw. gelesen:

https://help.nextcloud.com/t/howto-setup-nextcloud-talk-with-turn-server/30794

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org