[Eisfair] davfs mount

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
Fr Aug 31 16:58:24 CEST 2018

Hallo Marcus,

Das betreffende Zertifikat des oC-Servers wird angezeigt mit:
/var/install/bin/certs-show-tls-certchain:
-----------
*
| certificate : <FQDN-oC-Server>.pem (48d0abbd)
| subject     : C = DE ST = Nordrhein-Westfalen L = Koeln O = hiro-consult.de OU = Office CN = <FQDN/oC_Server>
| issuer      : C = DE ST = Nordrhein-Westfalen L = Koeln O = hiro-consult.de OU = Office CN = <FQDN/oC_Server>
| MD5 f-print : 1F:F9:D5:6E:56:BB:D1:21:DF:B2:07:F0:0B:49:9D:A0
| SHA1 f-print: C5:56:6C:FA:25:D9:E5:28:74:F3:60:33:55:41:4E:B2:0D:13:39:81

+-> end of chain!
-------------
Das ist das Server-Zertifikat, das ich dort erzeugt habe und auf das ich apache.crt verlinkt habe.

 > Schau dir mal auf deinem eis die Kette eines lokalen Serverzertifikates wie
 > apache.pem, exim.pem, ... an.
Keine Ahnung, wie man da Zertifikatsketten anzeigt... (...ist ja kein EIS.) Die originale apache.crt ist überschrieben mit dem Link.

zu davfs-mount:

> Hast du eine andere Kiste, wo du auch mal die Größe feststellen kannst?

Ein df -h auf dem Deian-Server mit dem gleichen Mount zeigt das Gleiche an.

Auf MAC-OS wird bei df -h ähnliches angezeigt:
Filesystem                                                      Size   Used  Avail Capacity iused ifree %iused  Mounted on
https://<oC-Server>/owncloud/remote.php/dav/files/Hilmar/    0Bi    0Bi    0Bi   100%       0     0  100%   /Volumes/Hilmar

Dieses Phänomen mit davfs2 haben offensichtlich auch schon andere festgestellt (einer vor 5 Monaten). Problem scheint im
davfs-FS-Treiber zu liegen?

Dateizugriffe via davfs funktionieren (wenn auch ohne Zugriffssperren). Und sie sind deutlich langsamer als vergleichsweise
Zugriffe über NFS-Shares. Vielleicht weil fuse dazwischen hängt. Gibt es Erfahrungen mit den Owncloud-Client-CLI-Tools auf Eisfair?

Gruß. / Hilmar.