[Eisfair] Re3a Nextcloud 1.5.1 Installation schlägt fehl wegen fehlendem PHP7

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Sa Dez 1 20:41:34 CET 2018

Hallo Nils,

> Eine Installation der vorherigen Version scheitert auch:
>
> Downgrading is not supported and is likely to cause unpredictable issues
> (from 13.0.7.2 to 13.0.6.1)

Downgrades werden generell von Nextcloud/Owncloud nicht unterstützt.

> Was muss ich löschen, damit Nextcloud nicht merkt, dass schonmal eine
> höhere Version installiert war?

Generell liegt die Antwort schon vor. Bei der Installation prüft
die Software die Versionsnummer in der Datei
/var/nextcloud/config/config.php . Du kannst versuchen diese anzupassen
und danach als
User wwwrun den Befehl "./occ upgrade" ausführen. Ich übernehme
jedoch keine Garantie dafür dass danach alles wieder läuft. Im
schlechtesten Fall musst Du Dein Backup wieder einspielen.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org