[Eisfair] e64-Inst (2.8.9) unter KVM/Virt-Manager (war: Re: Installation von eisfair1 auf proxmox 5.2)

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Dez 3 21:45:05 CET 2018

Am 03.12.2018 um 21:29 schrieb Thomas Bork:
> Am 29.11.2018 um 23:40 schrieb Hilmar Böhm:
>
> Nichts für ungut:
> Es bleibt also virtio_blk übrig, welches als Modul enthalten ist, für
> das aber inzwischen überall virtio_scsi als Ersatz empfohlen wird.

Weil; u.a. bei Proxmox; virtio_scsi als die Schnellere Lösung propagiert
wird.

> Ein Vorschlag:
> Da es sich bei eisfair um open source handelt, kannst Du doch einfach
> den 64-Bit-Installer anpassen, so dass er mit virtio_blk funktioniert.
> Wenn Du dabei nichts anderes kaputt machst, integriere ich Deine
> Änderungen...

Korrigiere mich wenn ich irre, aber: Bei einsatz von virtio_scsi haben
alle devices doch ein v. Also vda, vdb u.s.w. Bei SATA ist es ein S,
ebenso wie bei echtem SCSI (was hier IMHO eh als Subset genutzt wird)
und früher bei PATA war es hda, hdb u.s.w.

AFAIK kann der installer immer noch hda und nun sda. Wozu wäre es gut;
oder besser; wenn die devices vda hießen. Mehr leistung? Meßbar?

Oder doch nur namens-kosmetik?

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)