[Eisfair] virtio_scsi (war: e64-Inst (2.8.9) unter KVM/Virt-Manager)

Kay Martinen kay at martinen.de
Di Dez 4 17:38:32 CET 2018

Am 04.12.2018 um 16:07 schrieb Uwe Kunze:
> Hallo,
> nur als Zwischenfrage:

> Warum wird überall virtio_scsi empfohlen ?
> Ich betreibe mehrere eis1 unter Proxmox und verwende bei allen
> Installationen virtio_blk (mit den Devicename vd...).
> Welche Vorteile hat virtio_scsi auf einem Proxmox (4 bzw. 5) ?

Aus: https://pve.proxmox.com/wiki/Paravirtualized_Block_Drivers_for_Windows

Note: Proxmox recommends using SCSI with VirtIO SCSI as SCSI Controller
Type for VM disks, to have the most features and best performance.

VirtIO block may get deprecated in the future.

Kurz und gut ist man mit dem virtio scsi treiber besser beraten. SCSI
ist ein Standardsatz der unabhängig von API oder sonstigen Änderungen
ist. Sollte also der kernelsupport für virtio-blk sich mal ändern oder
raus fliegen hat das auf den offenbar wenig bis keine auswirkungen.

Ich weiß jetzt nicht was virtio-blk kann oder nicht kann. Aber SCSI ist
als Standard wohl inzwischen fest stehend. Da ändert sich nichts mehr,
es kämen bestenfalls andere Protokolle hinzu. Drüber ([S]-ATA) oder
drunter (iSCSI).

Obiges liest sich außerdem so als hätte die SCSI virtualisierung mehr
Features und bessere Leistung als der virtuelle Blocktreiber.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)