[Eisfair] nach Update (owncloud/php7): RTNETLINK answers: Invalid argument

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Di Dez 4 18:25:13 CET 2018

Hallo Holger,

> was willst Du denn fuer eine mysql erweiterung laden?

am Besten eine, die funktioniert :-)

Ich verstehe die Frage noch nicht ganz ... kann ich mir das Aussuchen ?
Sowohl php5 als auch php7 haben doch jeweils ein mysql-Modul dabei ?

Im php5-Menü sah das so aus:

> PHP5_EXT_MYSQL               =  yes                                          ▒
> PHP5_EXT_MYSQL_SOCKET        =  /run/mysql/55/mysql.sock                     ▒
> PHP5_EXT_MYSQL_HOST          =                                               ▒
> PHP5_EXT_MYSQL_PORT          =  3306                                         ▒
> PHP5_EXT_MSSQL               =  yes                                          ▒
> PHP5_EXT_PGSQL               =  yes                                          ▒
> PHP5_EXT_INTER               =  no                                           0
> [...]

Im php7-Menü sieht es genauso aus ... ich dachte, wenn dort
PHP7-EXT-MSQL aktiviert ist, wird (automatisch) das richtige mysql-Modul
geladen ?!

> PHP7_EXT_MYSQL               =  yes                                          ▒
> PHP7_EXT_MYSQL_SOCKET        =  /run/mysql/55/mysql.sock                     ▒
> PHP7_EXT_MYSQL_HOST          =  127.0.0.1                                    ▒
> PHP7_EXT_MYSQL_PORT          =  3306                                         ▒
> PHP7_EXT_MSSQL               =  yes                                          ▒
> PHP7_EXT_PGSQL               =  yes                                          ▒
> PHP7_EXT_INTER               =  no                                           0
> [...]

Mir ist also (noch) nicht klar, dass ich noch weiter auswählen muss ?!

Gruß Uwe