[Eisfair] nach Update (owncloud/php7): RTNETLINK answers: Invalid argument

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Di Dez 4 20:28:39 CET 2018

Hallo Holger,

> Das hat jetzt nicht direkt etwas mit php zu tun, mysql als Modul ist
> schon lange, seit mehreren Jahren mit php5.6 als deprecated
> gezeichnet mit dem zusatz das es in php7 entfaellt. Wenn Du nicht
> alle deprecated error unterdrueckt haettest, waere Dir das schon
> lange um die Ohren geflogen.

Kann ich php5 und php7 erstmal parallel auf dem eis belassen, um
vielleicht Schritt für Schritt ältere php-Sachen mit mysql-Zugriff zu
ersetzen und zwischen den Versionen zu switchen ?

> Bei den aktuellen Versionen liegt da nichts mehr
> ansonsten sollte das ein link auf mysql sein
>
> /usr/share/mysql
> /usr/share/mariadb ->  mysql

Ja ... das ist so, habe ich ja schon beschrieben.

Aber im Ordner /urs/share/mariadb ist NOCH EIN (toter) LINK drin, der
"mariadb" heißt und auf NICHTS zeigt. Wozu soll das gut sein ... ?

 > /usr/share/mysql
 > /usr/share/mariadb ->  mysql

also vorhanden, aber nichts Brauchbares drin !

Kriegen wir evtl. geklärt, warum unter dem Menüpunkt

"show status and connects"

diese beschriebenen Fehlermeldungen "RTNETLINK answers: Invalid
argument" drin sind ?

Scheint nichts funktionelles zu sein, aber zumindest ein "Schönheitsfehler".

Gruß Uwe