[Eisfair] nach Update (owncloud/php7): RTNETLINK answers: Invalid argument

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Mi Dez 5 15:06:30 CET 2018

Hallo Jürgen,

> irgendwie vermisse ich eine Struktur in diesem Thread. Wenn man ein
> Problem lösen will, hat es sich von Vorteil erwiesen, wenn man ein
> Problem nach dem anderen angeht und nicht diverse Probleme vermischt.

Du hast natürlich recht, gestern sah es im ersten Moment so aus, als
hingen alle Probleme (= kein Zugriff auf die Datenbanken) miteinander
zusammen.

Mittlerweile habe ich ja von Euch wieder was dazugelernt und außerdem
noch selbst ein paar Erkenntnisse gewonnen.

> Wenn das primäre Problem also von Owncloud ausgeht

Nein, das hast Du evtl. falsch verstanden.
Owncloud macht kein Problem, auch php7 funktioniert SO, wie es die
Entwickler vorgesehen haben.

Als ich die Owncloud aktualisierte und dabei auf php7 umsteigen mußte,
funktionierten einige alte Web-Anwendungen, die auf dem mysql-Treiber
von php5 basieren, nicht mehr.

Wie Holger und Marcus schrieben, ist das halt so. Entweder noch eine
Weile bei php5 bleiben oder auf php7 umsteigen und die Web-Anwendungen
bzgl. des mysql-Treibers anpassen.

Da mir dies nicht klar war, suchte ich nach anderen Ursachen, warum kein
Datenbankzugriff möglich ist ... und wollte zunächst mal nachschauen, ob
mariadb55 überhaupt noch läuft ... dabei kam es zu der Fehlermeldung
"RTNETLINK answers: Invalid argument", für die ich mittlerweile eine
Erklärung gefunden habe:

Holger hat im init-Script von mariadb55 zur Status-Abfrage von "netstat"
im Lauf dieses Jahres auf "ss" umgestellt.
Das Tool "ss" bringt diese Fehlermeldung zutage, nach deren Ursache ich
gerade noch suche. Der Fehler scheint bei mir schon sehr lange zu
bestehen und hat vielleicht mit den "Resten" einer alten
Bridge-Installation zu tun, die ich vor Jahren noch benutzte, das
versuche ich gerade herauszufinden.
Mit "netstat" im init-Script kam dieser Fehler nicht zutage, sodass ich
irrtümlich annahm, das php7-mysql-Problem und die
RTNETLINK-Fehlermeldung hätten miteinander zu tun.

Gruß Uwe