[Eisfair] nach Update (owncloud/php7): RTNETLINK answers: Invalid argument

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Dez 5 17:37:15 CET 2018

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

> Als ich die Owncloud aktualisierte und dabei auf php7 umsteigen mußte,
> funktionierten einige alte Web-Anwendungen, die auf dem mysql-Treiber
> von php5 basieren, nicht mehr.
>
> Da mir dies nicht klar war, suchte ich nach anderen Ursachen, warum kein
> Datenbankzugriff möglich ist ... und wollte zunächst mal nachschauen, ob
> mariadb55 überhaupt noch läuft ... dabei kam es zu der Fehlermeldung
> "RTNETLINK answers: Invalid argument", für die ich mittlerweile eine
> Erklärung gefunden habe:

Und dann wurden zwei Dinge logisch miteinander verknüpft, die so nichts
miteinander zu tun haben; hätte mir auch passieren können, denn warum
sollte zwei Probleme, die gleichzeitig "erkannt" werden keine gemeinsame
Ursache haben.

Blöd dann nur, wenn das eine davon schon länger besteht.

> Holger hat im init-Script von mariadb55 zur Status-Abfrage von "netstat"
> im Lauf dieses Jahres auf "ss" umgestellt.

Weil die alten Nettools deprecated sind.