[Eisfair] Account für Wiki-Artikel und Login

Yves Schumann yves at eisfair.org
Sa Dez 8 19:28:38 CET 2018

Hallo nochmal

Am 08.12.2018 um 16:37 schrieb Hilmar Böhm:
> Drehen wir uns im Kreis?

Vermutlich... ;-)

> Ich habe einen Account, mit dem in mich beim Eisfair-Forum einwandfrei
> anmelden kann  und gehe davon aus, dass ich den gleichen Account auch
> nutzen kann um einen Wiki-Artikel einzustellen.

Nein, wie schon geschrieben, hat das Eine mit dem Anderen nichts zu tun.

> Der Versuch einen Account (ist das ein anderer als der
> vorgenannte (Forums-)Account) dort zu registrieren, wird mit den
> Crash-Informationen quittiert und  ist nicht z.Zt. möglich.

Ja, das ist das eigentliche Problem...

> Was ist diese/r Dienst/Software:
> Kostenlose Confluence Open-Source-Projektlizenz von Atlassian
> für net(t)work(s) e. V.. Confluence heute testen.

Wir verwenden die gesamte Atlassian-Toolchain, also namentliche Jira
(Bugtracker), Confluence (Wiki), Bitbucket (Git-Hosting), Fisheye (SVN
Repo-Browser) sowie Crowd für die Userverwaltung und Anbindung an den
internen LDAP. Als OSS-Projekt bekommt man das problemlos vollumfänglich
lizensiert.

> Auf dieser Confluence-Installation wird läuft eine kostenlose
> Gliffy-Lizenz -
> Bewerten Sie das Gliffy Confluence-Plug-In für Ihr Wiki!

Und natürlich sind diverse Plugins installiert. Bspw. ist es mit dem
Gliffy-Plugin möglich, Zeichnungen im Visio-Style direkt in der
Wiki-Page zu erstellen.

> Braucht man das unbedingt um einen Artikel im Wiki-Bereich der
> Eisfair-Homepage einzustellen.

Auch in diesem Fall hat das nichts miteinander zu tun.

> Könnte es nicht genügen,
> - Einen Artikel nach einer Vorlage selbst zu erstellen, wobei die
> Vorlage ein bestimmtes, allgemeines Format sichert (Schrift,
> Überschriften, Absätze, grobe Inhalte), z.B. als LibreOffice-Vorlage?
> - und diesen dann nach Anmeldung über den Forums-Account in den
> Wiki-Bereich einzustellen?

Das hört sich wesentlich einfacher an, als es tatsächlich ist. Wenn das
so sein sollte, dann müsste der Login-Bereich des Forums mit dem
internen LDAP synchronisiert werden resp. das Forum müsste die interne
Userverwaltung verwenden. Ich weiss nicht, ob dass das Forum in der Art
wie wir es als NewsGroup-Mirror verwenden, überhaupt kann. Und selbst
wenn dem so ist, müsste sich jemand finden, der sich dann um die
Userverwaltung kümmert...

--
Kind regards,
Yves