[Eisfair] The message has been defered because a malware scanner is unavailable

Juergen Edner juergen at eisfair.org
So Dez 9 09:47:19 CET 2018

Hallo Nils,

> Was bedeutet diese Meldung des Mailservers? In der Statistik taucht das
> ganze als Ablehungsgrund immerhin ca. 125000 mal auf. Wieso ist der
> Scanner so oft nicht verfügbar?

da Du keinerlei Informationen lieferst wie Du das mail-Paket
diesbezüglich konfiguriert hast, kann ich wieder einmal nur
raten.
Falls Du auf das clamav-Paket zurückgreifst, musst Du prüfen
ob und gegebenenfalls warum der benötigte Dienst nicht läuft.

Standardmäßig sieht man eine solche Meldung nur nachts, wenn
die Logdateien rolliert werden und der Dienst bei Eingang einer
Nachricht kurzzeitig nicht zur Verfügung steht.
Wenn das Problem dauerhaft auftritt gibt es ein Problem mit
dem clamav-Dienst (/usr/sbin/clamd). Dort hatte ich in der
Vergangenheit schon einmal damit zu kämpfen, dass der Dienst
nach einem Paketaktualisierung nicht mehr startete, weil ein
symbolischer Link auf eine Library fehlte.

# ps -ef|grep clamd

# ldd /usr/sbin/clamd

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org