[Eisfair] rrdtool

Helmut Pohl helmut_pohl at arcor.de
Mo Dez 10 23:43:14 CET 2018

Hallo Marcus,

nachdem jetzt mein neuer Alpine-Linux-Xen betriebsbereit ist, habe ich
einige VM's vom eisXen transferiert und mittels manuellem update auf die
aktuelle base hochgezogen. Allerdings gibt es jetzt ein hartnäckiges
Problem mit dem Paket rrdtool in der VM, dass ich ja für eisgraph benötige.

Das update von rrdtool auf die aktuelle Version scheiterte mit der
Fehlermeldung: error: requirement libx11_6 >= 2.8.0 not found!
Nach der Deinstallation von rrdtool blieb dieser Fehler.

Ein eisman query libx11_6 ergibt nichts, eine Deinstallation ist
erfolglos. Ein eisman search libx11_6 ergibt:

name       libx11-6
version    2.8.2
short      Library: X11 - 6 - Core X11 protocol client library
date       2018-10-29
url        https://www.pack-eis.de/dl.php?l=27468/libx11-6.tar.bz2
status     stable

Ein eisman repair ergibt:

Searching for unresolved requirements...
[100%] completed!
Done!

Trying to install 2 missing package(s):
- http://www.herleb.de/info/eisfair/mini_httpd.tar.gz.info (0.0.0)
- rrdtool (1.4.1)

error: package http://www.herleb.de/info/eisfair/mini_httpd.tar.gz.info
not found!
error: installation aborted!

Es gibt vermutlich in der Paketverwaltung ein paar Abhängigkeiten, die
sich nicht so einfach auflösen lassen. Hast Du eine Idee zur Lösung des
Problems?

Gruß
Helmut