[Eisfair] Nagios und Nconf

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Di Dez 11 23:33:40 CET 2018

Hallo Peter,

Am 11.12.18 um 05:25 schrieb Peter Bäumer:

> nee nee ein SchrauBär! ;)

Na ja, ich habe halt viel probiert. Ehrlich gesagt, habe ich viel früher
damit gerechnet, dass mir das auf die Füße fällt. :-))

> Das Binary von Nagios wir von  /usr/local/bin/nagios nach
> /usr/local/nconf/bin/ kopiert und entsprechend berechtigt wenn Du NConf
> User aufrufst und abspeicherst. Steht aber auch in der Doku.

Ok, mag sein das ich das übersehen habe ...
Aber ich habe das eben noch einmal gemacht und ich musste wieder den
Link anlegen und der sieht so aus:

lrwxrwxrwx 1 root   root       21 Dec 10 20:48 nagios ->
/usr/local/bin/nagios

Vermutlich muss der Link noch auf "wwwrun:nogroup" gesetzt werden, oder?

> ┌─────────────────────────────┐
> │ eisfair setup  4..          │
> ├───┌─────────────────────────────────┐
> │ 1 │ Administration of services  1.. │
> │ 2 ├───┌───────────────────────────────────────────┐
> │ 3 │ 1 │ nagios administration  1..                ^
> │ 4 │ 2 ├───────────────────────────────────────────#
> │ 5 │ 3 │ 1   NConf User

Wie auch immer, sieht bei mir etwas anders aus, aber ja genau diesen
Eintrag meine ich.

> Ok ich bin erst mal beruhigt das das soweit geklappt hat :)

Ich auch!

> Die Anleitung zum anlegen der Datenbank war verständlich genug?

Du, installiert habe ich das schon vor längerer Zeit. Weil ich das immer
mal machen wollte ... Betonung liegt auf "wollte"!
Deshalb kann ich das nicht mehr genau sagen, aber ich weiß noch sicher,
dass ich die Doku zur Installation gebraucht habe.

Aber ich könnte das auch noch mal aufsetzen, dass wäre dann ein Grund
auf E-64 zu gehen. Aber erst mal muss ich mich in Nconf tiefer
einarbeiten. Dann kann ich das gern noch mal machen.

Mir fehlen da noch einige Geschichten z.B. die Objekte für fli usw.
Meine "nsca" Geschichten habe ich hin, aber so ganz kann ich dieser
Thema noch nicht folgen. Da werden für ein und die selbe Sache für jeden
Server ein neuer Dienst angelegt, dass war vorher nicht so. Da konnte
ich einem Dienst viele Server zuordnen, jetzt habe ich "10" mal den
gleichen Dienst mit dem gleichen Namen, der das Gleiche macht. Aber da
kann es auch sein, Das ich das noch nicht richtig mache. Deshalb, ich
hab noch viel zu lernen.

Auf jeden Fall, möchte ich mich erst einmal herzlich bedanken für Deine
(und die Arbeit aller Beteiligten) bedanken!
Und danke für die Tipps!

--
Gruß,
Helmut