[Eisfair] Kleine Frage zu LI?==?utf-8?Q?LO

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Fr Dez 14 12:40:21 CET 2018

Hallo,

ich möchte hier einen kleinen Hardwareumzug machen und habe dafür von
meinem Eis ein Backup per rsync auf eine andere Platte gemacht.

Die Platte besteht aus:
/dev/sde1 -> boot
/dev/sde2 -> swap
/dev/sde3 -> /

Gemountet habe ich sie als /dev/sde3 -> /mnt/sde und /dev/sde1 nach
/mnt/sde/boot,

und das Backup durchgeführt:

/usr/bin/rsync -v --delete -r -p -o -g -t -l -D -h --stats \
--exclude='/mnt/*' \
--exclude='/media/*' \
--exclude='/sys/*' \
--exclude='/proc/*' \
--exclude='/run/*' \
--exclude='/tmp/*' \
--exclude='/dev/*' \
/ /mnt/sde \

Da sich an der zukünftigen Hardware ein paar Änderungen ergeben musste
die /mnt/sde/etc/lilo.conf sowie die /mnt/sde/etc/fstab ein wenig
angepasst werden.

Im neuen System ist diese Platte dann wieder sda, nur für das Backup
ist sie jetzt sde.

Nun wollte ich sde auch gleich Bootfähig machen und fand im man Lilo
die Optionen -b und -C, von denen ich annahm, dass diese ganau das
machen, was ich möchte.

lilo -b /dev/sde1 -C /mnt/sde/etc/lilo.conf

gab folgendes aus:

Warning: Ignoring entry 'boot'
Warning: /dev/sde1 is not on the first disk
Warning: The boot sector and map file are on different disks.
Added eis *
Added oldeis
Added 3.16.57-PAE
3 warnings were issued

Die drei Warnungen verunsichern mich etwas und einfach einen Neustart
mit der Platte traue ich mich auch nicht recht, weil ich am überlegen
bin, ob Lilo nun den MBR auf sda mit den angegebenen Daten sde neu
geschrieben hat.

Der MBR soll jetzt mit den angaben aus /mnt/sde/etc/lilo.conf auf sde
geschrieben werden die dann aber ganz normal sda ist.

Ist mein Lilo Aufruf für diesen Fall richtig so oder habe ich einen
Fehler gemacht?

Viele Grüße
Detlef Paschke