[Eisfair] Kleine Frage zu LILO

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Dez 14 14:33:04 CET 2018

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> [...]
> angepasst werden.
>
> Im neuen System ist diese Platte dann wieder sda, nur für das Backup
> ist sie jetzt sde.
>
> Nun wollte ich sde auch gleich Bootfähig machen und fand im man Lilo
> die Optionen -b und -C, von denen ich annahm, dass diese ganau das
> machen, was ich möchte.
>
> lilo -b /dev/sde1 -C /mnt/sde/etc/lilo.conf
>
> gab folgendes aus:
>
> Warning: Ignoring entry 'boot'
> Warning: /dev/sde1 is not on the first disk
> Warning: The boot sector and map file are on different disks.

Das gibt Ärger!

Mount die neue Platte, mache ein chroot dahin.

Für diesen Aufruf von lilo müsste die lilo.conf etwa so angepasst werden:

lba32
disk = /dev/sde
  bios = 0x80
boot = /dev/sde

Weil dieser Abschnitt für das Schreiben der notwendigen Daten wichtig ist
und derzeit die Platte sde ist.

Bei der bios-Zeile bin ich mir nicht ganz sicher, wie die angepasst werden
muss.

Nach erfolgreinem Boot, muss das für später wieder auf sda zurückgesetzt
werden.

root = /dev/sda3

Weil das erst für den Boot wichtig ist!

Danach wird einfach lilo aufgerufen.

> Die drei Warnungen verunsichern mich etwas und einfach einen Neustart
> mit der Platte traue ich mich auch nicht recht, weil ich am überlegen
> bin, ob Lilo nun den MBR auf sda mit den angegebenen Daten sde neu
> geschrieben hat.

Solange du noch die alte Platte hast, kannst du doch jederzeit diese wieder
booten.

Ich benutze meist eine CD wie dsystemrescuecd, um eine Platte bootbar zu
machen.