[Eisfair] Kleine Frage zu LILO

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Fr Dez 14 16:30:32 CET 2018

> Hallo Detlef,

Hallo Marcus,

> Das gibt Ärger!
>
> Mount die neue Platte, mache ein chroot dahin.

du meinst chroot /mnt/sde bzw. -r /mnt/sde im Aufruf von Lilo?

> Für diesen Aufruf von lilo müsste die lilo.conf etwa so angepasst werden:
>
> lba32
> disk = /dev/sde
>   bios = 0x80
> boot = /dev/sde
>
> Weil dieser Abschnitt für das Schreiben der notwendigen Daten wichtig ist
> und derzeit die Platte sde ist.

Ich dachte eben, dass mit der Option -b /dev/sde1 der Eintrag in
lilo.conf nicht beachtet wird.

> Solange du noch die alte Platte hast, kannst du doch jederzeit diese wieder
> booten.

Ich war mir nicht sicher, ob mein Aufruf am MBR von der jetzigen sda
etwas geändert hat. Ich habe lilo dann noch einmal für sda aufgerufen um
sicher zu gehen.

> Ich benutze meist eine CD wie dsystemrescuecd, um eine Platte bootbar zu
> machen.

Mache ich sonst auch, mit einer Knoppix. Ich habe da extra eine
Anleitung dafür aber es sollte ja auch mit Eisfair möglich sein.

Viele Grüße
Detlef Paschke

--
registered Fli4l-User #00000209