[Eisfair] Mailversand langsam und immer wieder 550 DNS error

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Dez 18 12:54:20 CET 2018

Hallo Mario,

Mario Reisinger wrote:

> jetzt ist der Fall eingetreten - alle Mails werden mit reverese DNS
> failure-1 abgewiesen, DNS und Reverse DNS Abfragen funktionieren laut
> nslookup. Wie kann ich den Fehler jetzt beheben?
>
> IPV6 sind nur Lokale Adressen vorhanden (fe80...)

Auch wenn man sie die Gesamtumstände mühsam aus dem bisherigen Verlauf des
Threads, den aber Newsgroup-Leser anders als Forums-Leser wohl eher nicht
mehr lokal nachlesen können, zusammensuchen kann, mache bitte eine
möglichst genaue Beschreibung, wie die Clients auf den Server zugreifen.

Da war doch was mit Clients, die per Mobilfunknetz, also von "außen" kommen.

Also bitte beschreiben, wie die Rechner zugreifen, bei denen es geht und
ebenso für die Clients, die Probleme haben.

Ebenso die SMTP-Konfiguration, ohne Kommenatre und Passwörter.

Zusätzlich die meldungen im exim-Log, während des Senderversuchs durch einen
Client.