[Eisfair] avm_fritz_toolbox 2.8.0

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Dez 20 18:40:21 CET 2018

Hallo,

Marcus Roeckrath wrote:

> diese neue Version bringt im Menu einen neuen Menupunkt "Create sample
> soap files ...", die aus den auf der Fritzbox abgelegten xml-Dokumenten
> für jede Funktion eine Sample-SOAP-File erzeugt.
>
> Dies sind auf meiner 7490 mit Firmware 7.01 407 Daten (=Funktionen).
>
> Einige davon sind ja im Skript schon fest verdrahtet, beliebige konnten
> wie bisher auch schon per selbstdefinierten SOAP-Dateien genutzt weren.
>
> Das Erzeugen dieser Beispieldateien erspart nun weitgehend das mühsame
> Zusammensuchen der Optionen für einen SOAP-Request.

> [...]

Noch eine Warnung!

Jede dieser Funktionen stellt etwas mit euerer Fritzbox an, also sollte man
sich sehr wohl vorab überlegen, was passieren kann.

avm_fritz_toolbox.sh mysoaprequest
/usr/share/doc/avm_fritz_toolbox/samplesoaps/deviceconfigSCPD.xml.FactoryReset_1

wird ohne weitere Rückfrage die Fritzbox in den Werkszustand
zurückversetzen.

Einfach mal alle Funktionen ohne Überlegung auf eine Fritzbox loszulassen,
dürfte sicherlich diese in einem Durcheinander hinterlassen, was eine
komplette Neukonfiguration zur Folge haben dürfte.

Ich wollts ja nur gesagt haben, bevor hier laut Aua geschrien wird.